20.12.2014 DRD zieht Zwischenbilanz 2014
Die „Initiative Digitalradio Deutschland“ zieht Bilanz zur Entwicklung von DAB+ im zuende gehenden Jahr: Der Markt habe „deutlich an Dynamik gewonnen“.
Das kräftige Wachstum spiegelt sich auch im Nutzungsverhalten der deutschen Radiohaushalte wider. So stieg der Gebrauch von Digitalradio-Endgeräten gegenüber dem Vorjahr um satte 80 Prozent.
Laut dem Digitalisierungsbericht der Medienanstalten fanden bis zur Jahresmitte rund 5 Mio. DAB+ Geräte den Weg in die Haushalte. Der Anteil bei den Autoradios habe sich laut TNS Infratest verdoppelt.
Als „impulsgebend“ für die positive Entwicklung werden die Werbekampagnen des Jahres und die Handelskampagnen genannt.
Mittlerweile werden, laut der Zeitschrift Connect, 75 Prozent des Autobahnnetzes in guter Qualität versorgt. Diese führte einen „Stresstest“ durch.
Verwiesen wird auch auf Planungen für 2015, darunter den Netzausbau in Sachsen-Anhalt und den Start der privaten Sendeplattform in Norddeutschland.
Quelle: Dehnmedia