Erstmalige Ausweisung von DAB+ Reichweiten in ma 2019 Audio II

    Frankfurt, 22. Februar 2019 – Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. wird bei der Veröffentlichung der ma 2019 Audio II am 10. Juli erstmals Reichweiten von DAB+ Angeboten integrieren. Die bis dato separat von der agma-Tochter MMC erhobene DAB+ Reichweitenstudie, die nun in die ma Audio fusioniert wird, ermöglicht den Empfangsweg DAB+ differenziert abzubilden. Die Erhebung liefert sowohl Programmreichweiten als auch vermarktungsrelevante Werbereichweiten für DAB+ Angebote.

    • Am 10. Juli erstmals vollständige Integration und Ausweisung von DAB+ Reichweiten in der ma Audio.
    • Überführung der DAB+ Studie in agma Regelbetrieb.
    • Weiterentwicklung und Optimierung der ma Audio.

    „Durch die DAB+ Reichweiten-Integration zündet die ma Audio – als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio – die nächste Stufe zur Gesamtabdeckung des Marktes“, fasst Jan Isenbart, Vorstand Radio/Audio der agma, die neusten Entwicklungen zusammen: „Mit der ma 2019 Audio II unterliegen die DAB+ Reichweiten den offiziellen ma-Kriterien und werden neben klassischem Radio und Online-Audio neuer und gleichberechtigter Bestandteil der Radio/Audio-Währung. Der Bedarf nach vergleichbaren Nutzungszahlen für die Vermarktung verschiedener Radio- und Audio-Anbieter und Verbreitungswege unter dem Dach der agma wird dadurch weiter abgedeckt.“

    Olaf Lassalle, Geschäftsführer der agma, ergänzt: „ Den seit 2016 eingeschlagenen Weg, ursprünglich von einer Auftragsstudie über die Forschungsdatei hin zu einer methodisch geprüften Überführung in eine agma-Währungsstudie, um schließlich DAB+ Reichweiten in die ma Audio zu fusionieren, haben wir erfolgreich absolviert. Der methodische Prozess und der Zeitplan wurden in konstruktiver Zusammenarbeit mit unseren Marktpartnern sowie den agma-Gremien aufgesetzt.
    agma

    agma-mmc.de/presse

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