Zweites nationales DAB+ Programmpaket mit neuem Sender
2. Januar 2023
München, 02. Januar 2023 – Der Jahreswechsel bringt den Hörerinnen und Hörern des sogenannten 2. DAB+ Bundesmux ein neues Radioprogramm: Mit „90s90s“ startet ein Sender für Menschen, die die Musik der 90er lieben, von 90s House über Rock bis hin zu Boygroups. 90s90s nimmt den bisherigen Sendeplatz von SPORTRADIO DEUTSCHLAND ein. Der nahtlose Übergang ist ein weiterer Beweis für die hohe Attraktivität von bundesweiten DAB+ Programmplätzen.
Seit dem Start im Oktober 2020 ist die Attraktivität unserer nationalen DAB+ Plattform mit einer technischen Reichweite von etwa 70 Millionen Hörerinnen und Hörern stetig gestiegen, alle Programmplatze sind seit Monaten belegt, weitere Interessenten befinden sich auf einer Warteliste“, sagt Mirko Drenger, CEO des Plattformbetreibers Antenne Deutschland. Und er ergänzt: „Diese Entwicklung entspricht dem positiven Trend von DAB+ als Radioempfangsweg auch auf lokaler, regionaler und landesweiter Ebene. Begleitend zur DAB+ Programmverbreitung unterstützen wir Werbetreibende in diesem wachsenden Markt mit innovativen Vermarktungsmöglichkeiten, die Radio, Online und Out of Home miteinander verbinden“.
Folgende 16 private Sender sind derzeit im zweiten nationalen DAB+ Programmpaket enthalten:
• 80s80s
• NEU: 90s90s
• Absolut BELLA
• Absolut Germany
• Absolut HOT
• Absolut OLDIE
• Absolut TOP
• AIDAradio
• ANTENNE BAYERN
• Beats Radio
• Brillux Radio
• dpd DRIVERSRADIO
• NOSTALGIE
• ROCK ANTENNE
• RTL RADIO
• TOGGO Radio
Unter www.dabplus.de/empfang steht ein Empfangscheck für alle DAB+ Programme zur Verfügung, mit dem man durch Eingabe der Postleitzahl die Empfangsverhältnisse an diesem Ort prüfen kann.Unter dem Titel AudiOOH ist das neue Bundle ab 2023 bei der ad.audio und Ströer buchbar. Das Paket besteht aus hochwertigen DAB+ Platzierungen der ad.audio Vermarktungskombi, dem DAB+ Display Ad und Public-Video-Platzierungen des Vermarktungspartners Ströer. Die Zielgruppe der DAB+ Hörer wird über klassische Radiospots angesprochen. Parallel dazu wird die Werbebotschaft über die Displays auf den DAB+ Empfängern sichtbar gemacht und über eine DOOH-Fläche räumlich synchronisiert.
ad.audio ist der erste Audio-Vermarkter in Deutschland, der das DAB+ Display Ad kommerziell vermarktet. „Das Konzept ist einzigartig und macht es Werbenden besonders leicht, eine breite Masse über die verschiedenen Touchpoints von Ströer und ad.audio über einen abgestimmten Zeitraum sehr aufmerksamkeitsstark anzusprechen“, erklärt Crispin Henke, Geschäftsführer der ad.audio. Die ad.audio ermöglicht holistische Audiokampagnen auf digitalen Premium-Inventaren. So sind beispielsweise die sechs Absolut Radio Sender exklusiv über die ad.audio buchbar. Dieses neue Konzept bietet eine ganztätige Bespielung aller Werbeträger. Diese multisensorische Kommunikation erreicht sowohl das DAB+ Publikum, als auch Autofahrer:innen und Berufspendler:innen an den Touchpoints Straße und Office.
Dadurch werden Mehrfachkontakte gesichert und eine hohe Werbewirkung erzielt. „Es ergeben sich durch die Partnerschaft mit Ströer neue Möglichkeiten für konvergente Angebote. So können wir unseren Kund:innen ein neues Spektrum an Werbekonzepten und Strategien unterbreiten und setzen damit einen neuen Standard auf dem nationalen Radiomarkt“, kommentiert Mirko Drenger, CEO der Antenne Deutschland, die Entwicklungen.